Aktuelle Berichte und Pressemitteilungen der
Oncoscience AG und ihrer Partner finden Sie hier, teilweise im .pdf-Format.
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Wedel, 07. Juli 2010 Oncoscience AG und GenIlac vereinbaren Kooperation in der Türkei
Oncoscience, Wedel und GenIlac, Ankara vereinbaren die Kooperation in der Türkei für Nimotuzumab (Theraloc®), einen EGFr Antikörper, der von Oncoscience in Europa entwickelt wird.
Oncoscience gibt GenIlac die Rechte, für Nimotuzumab die Zulassung in der Türkei durchzuführen und den Antikörper in der Türkei zu vermarkten.
Oncoscience übernimmt eine aktive Rolle bei der Durchführung von klinischen Prüfungen und hilft bei der Zusammenstellung des Zulassungsdossiers für den Zulassungsprozeß bei der türkischen Behörde.
Diese Kooperation wird zu einer schnelleren Rekrutierung von Patienten der laufenden Oncoscience Studien führen. Zusätzlich können neue Indikationen bearbeitet werden.
„Wir sind sehr glücklich mit GenIlac einen Partner gefunden zu haben, der aufgrund seiner Produkte in der Onkologie eine führende Rolle in der Türkei spielt. GenIlac ist eine privat geführte Firma und die Firmenphilosophie der beiden Partner ist nahezu identisch „ sagt Ferdinand Bach, CEO der Oncoscience AG. „Die Daten, generiert durch die Kooperation, werden die Daten für den regulatorischen Bereich unterstützen und letztendlich zum schnelleren Markteintritt von Nimotuzumab ( Theraloc®) führen.
Abidin Gülmüs, CEO von GenIlac, fügt hinzu : „Oncoscience und GenIlac verbindet die gleiche Sicht der Vorgehensweise in den jeweiligen Märkten. Wir sind stolz darauf, der Onkologischen Gesellschaft einen nicht toxischen EGFr Antikörper für die türkischen Patienten in naher Zukunft zur Verfügung stellen zu können“.
Wedel, 09. Oktober 2009 Oncoscience AG stellt Phase-III-Daten von Nimotuzumab (Theraloc®)
bei diffus, intrinsischem Ponsgliom auf dem 41. SIOP vor, in Sao Paulo, Brasil,
6. bis 9. Oktober 2009
Am Freitag, d. 09. Oktober 2009 stellte die Studienleitung die
Ergebnisse der Phase-III-Studie mit dem monoklonalen Antikörper
Nimotuzumab (Theraloc®) erstmalig vor.
Auf dem Weltkinderkrebskongress in Sao Paulo wurde berichtet, dass die
Ergebnisse mit Nimotuzumab + Bestrahlung beim diffus intrinsischem
Ponsgliom vergleichbar sind mit den Ergebnissen der Kombination
aggressiver Chemotherapie und Bestrahlung. Die Ergebnisse unterscheiden
sich allerdings deutlich im Auftreten von therapiebedingten
Nebenwirkungen.
Die Kinder sind unter der Antikörpertherapie in der Lage, zu Hause zu
sein und unter anderem Kindergarten und/oder Schule zu besuchen. Das
Ansprechen auf die Therapie liegt nach 24 Wochen bei 75%. Das mittlere
Überleben aller Patienten liegt bei 9,6 Monaten, wobei die Ansprecher im
Mittel 11,4 Monate überleben.
Nach einem Jahr lebten noch 34% der Patienten.
Die Ergebnisse in der Erstlinientherapie entsprechen den sehr guten
Ansprechraten bei Rezidivpatienten (ASCO 2008) und sind vor allem eine
Bestätigung der exzellenten Verträglichkeit gegenüber der aggressiven
Chemotherapie und das Fehlen der Antikörper üblichen Nebenwirkungen wie
Arzneimittel bedingten Exanthem oder auch Durchfall.
Wedel, 04. Oktober 2008 Funcrypta – neues Poster
Die Oncoscience AG ist Mitglied des Verbundforschungsprojektes Funcrypta
(siehe auch Meldung vom 21.8.2006). Auf der
European Bioperspectives in Hannover (7.-9. Oktober 2008) wird ein
Poster vorgestellt, das Sie
hier (.pdf,
2MB)
ansehen können
Funcrypta Projekt:
http://www.funcrypta.de European Bioperspectives:
http://www.bioperspectives.org/
Wedel, 22. April 2008 Oncoscience AG erhält in der europäischen Union Orphan Drug Status für
den EGFR- Antikörper Nimotuzumab (Theraloc®) für die Behandlung von
Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Die Oncoscience AG teilt mit, dass
ihr Antikrebsmedikament Nimotuzumab (Theraloc®) den Orphan Drug Status
durch die Europäische Zulassungsbehörde für die Therapie von
Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten hat.
Oncoscience AG hält die Lizenz für Nimotuzumab in Europa und in 20
angrenzenden Staaten und wird das Medikament unter dem Namen Theraloc®
vertreiben.
Zurzeit wird eine Phase- IIb/IIIa- Untersuchung bei Patienten mit
Bauchspeicheldrüsenkrebs durchgeführt. Die Placebo, doppelblind,
kontrollierte Studie schließt Patienten mit metastasierten, inoperablen
Bauchspeichendrüsenkrebs ein und vergleicht die Standard-Therapie
Gemcitabine + Placebo vs. Gemcitabine + Nimotuzumab. Es werden derzeit
ausschließlich Patienten aus Deutschland in diese Studie aufgenommen.
Zukünftig sollen allerdings auch Patienten aus den anderen Bereichen des
Oncoscience AG Lizenz-Gebietes rekrutiert werden.
Eine weitere Phase-III Studie untersucht einen speziellen Typ von
Hirntumoren, das diffus intrinsische Ponsgliom bei Kindern und
Jugendlichen. Patienten wurden ab April 2006 aufgenommen und die
Patientenaufnahme konnte im August 2007 abgeschlossen sein. Ergebnisse
von dieser Studie werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2008 erwartet.
Eine dritte Phse-III Studie ist ebenfalls bereits gestartet und zwar in
Erwachsenenhirntumoren Grad IV. Hier werden die Patienten randomisiert
und erhalten die Kombination von Strahlentherapie + Temozolamide versus
Strahlentherapie + Temozolamide + Nimotuzumab.
Von den geplanten 150 Patienten sind bereits 30% der Patienten in die
Studie aufgenommen worden.
Oncoscience AG hält seit Oktober 2007 die Vertriebsrechte in der Ukraine
und hat für die Vertriebsrechte in Europa, der Schweiz und Russland die
Unterlagen bei den jeweiligen Behörden bereits eingereicht.
Wedel, 26. Oktober 2007
Die Europäische Zulassungsbehörde EMEA schließt die formale Validierung
des Zulassungsantrags von Theraloc (Nimotuzumab) positiv ab
Die Zulassungsunterlagen für Theraloc (Nimotuzumab) wurden am 4.10.2007
bei der Europäischen Zulassungsbehörde eingereicht.
Und nach formaler Validierung wurde am 25.10.2007 der Antrag von der
Europäischen Zulassungsbehörde EMEA angenommen.
Der 25.10.2007 ist auch gleichzeitig der „Tag 0“ des Verfahrens; die
Liste der Fragen durch die EMEA wird Ende Februar 2008 erwartet (Tag
120).
Die Annahme des Antrags auf Zulassung von Theraloc - und damit der
Beginn der Zulassungsprozedur –ist der wichtigste Meilenstein in der
6-jährigen Geschichte des Biotechnologie-Unternehmens Oncoscience AG in Wedel, Deutschland. Oncoscience AG, ein Biotechnologie-Unternehmen aus
Wedel in Deutschland hat zur Zeit drei Phase-III-Studien mit dem monoklonalen EGFR-Antikörper Nimotuzumab begonnen:
- Phase-III-Studie bei Kindern, in der
Primärtherapie des diffus-intrisischen Ponsglioms, in Kombination
mit Bestrahlung
- Phase-III-Studie bei erwachsenen Patienten mit
Grad IV Hirntumoren (Glioblastom) nach Operation und bei gleichzeitiger
Bestrahlung und Chemotherapie
- Phase-III-Studie bei Patienten mit inoperablem
Pankreaskarzinom in der First-line-Therapie in Kombination mit Chemotherapie
Wedel, 13. Oktober 2007
Oncoscience AG meldet Zulassung für Theraloc® (Nimotuzumab) in der
Ukraine
Am 12.10.2007 wurde die Zulassung für Theraloc® in der Ukraine
durch das Gesundheitsministerium der Ukraine erteilt.
Theraloc® ist ab sofort zugelassen, für die Therapien
von Kopf-Hals-Tumoren, Hirntumoren der Stadien III und IV bei
Erwachsenen, sowie in der Rezidivtherapie bei Kindern mit anaplastischem
Astrozytom Grad III, Glioblastom Grad IV und mit diffus-intrinsischem
Ponsgliom.
Die Zulassung ist für uns ein wichtiger Schritt für weitere Zulassungen
in Europa. Und es zeigt uns, dass der Weg, den wir gegangen sind,
richtig ist und die Daten ausreichend qualifiziert sind.
Theraloc® wird sobald als möglich den Patienten in der
Ukraine zur Verfügung gestellt und die Europa weite Zulassung des
Medikamentes wird vorangetrieben.
Oncoscience AG, ein Biotechnologie-Unternehmen aus
Wedel in Deutschland hat zur Zeit drei Phase-III-Studien mit dem monoklonalen EGFR-Antikörper Nimotuzumab begonnen:
- Phase-III-Studie bei Kindern, in der
Primärtherapie des diffus-intrisischen Ponsglioms, in Kombination
mit Bestrahlung
- Phase-III-Studie bei erwachsenen Patienten mit
Grad IV Hirntumoren (Glioblastom) nach Operation und bei gleichzeitiger
Bestrahlung und Chemotherapie
- Phase-III-Studie bei Patienten mit inoperablem
Pankreaskarzinom in der First-line-Therapie in Kombination mit Chemotherapie
Wedel, 12. September 2007
Oncoscience AG berichtet über die Beendigung der
Patientenrekrutierung bei der Phase-III-Studie: First-line Behandlung
von Kindern und Jugendlichen mit inoperablem Hirntumor mit Nimotuzumab.
Genehmigter Start für zwei späte klinische Phase-III Studien für
Erwachsene mit Gliomen und für Erwachsene mit Pankreastumoren.
Oncoscience AG (Wedel, Deutschland) hat den vierzigsten und letzten
Patienten in seine Phase-III-Studie eingeschlossen. Die Studie wurde im
März 2006 mit Kindern und Jugendlichen in neu diagnostiziertem diffus
intrinsischem Ponsgliom (DIPG) – eine inoperable Form des Krebses -
begonnen, und kombinierte den monoklonalen Antikörper Nimotuzumab mit
Strahlentherapie.
Die Phase III wurde von einer internationalen Gruppe pädiatrischer
Onkologen durchgeführt, mit Professor Udo Bode, Universität Bonn, als
Studienleiter. Das progressionsfreie Überleben war als vordefinierter
primärer Endpunkt der Studie festgesetzt, die weiteren Endpunkte waren
Überlebenszeit, Ansprechrate und eine Verbesserung der neurologischen
Symptome. Erwartet werden die Studienergebnisse am Ende der ersten
Hälfte 2008.
Außerdem meldet Oncoscience AG den genehmigten Start von zwei späten
klinischen Phase-III Studien in Europa:
In der ersten randomisierten, multizentrischen Studie wird Nimotuzumab
mit dem aktuellen Standard of Care (Strahlentherapie zusammen mit dem
konkomitanten und adjuvanten Chemotherapeutikum Temozolomid )
verglichen, mit dem aktuellen Standard of Care bei Patienten mit neu
diagnostiziertem Glioblastom (glioblastoma multiforme-GBM).
Es ist beabsichtigt, 190 Patienten innerhalb von 24 Monaten
aufzunehmen. Als primärer Endpunkt für diese Studie wird das
progressionsfreie Überleben definiert, wobei zu den sekundären
Endpunkten die Responsequoten und die Symptomkontrolle gehören werden.
Nimotuzumab hat den Orphan-Drug-Status durch die Europäische
Zulassungsbehörde (EMEA) erlangt.
Die zweite Studie ist eine randomisierte multizentrische Studie der Phase III, bei
Chemotherapie-naiven Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder
metastasiertem Pankreaskarzinom. Die Patienten werden entweder mit
Gemcitabine plus Nimotuzumab oder mit Gemcitabine plus Placebo
behandelt. Als primärer Endpunkt wurde die Responsequote zusammen mit
der mittleren Überlebenszeit definiert. Es ist beabsichtigt, 188
Patienten in ca. 24 Monaten einzuschließen.
YM BioSciences, Lizenzgeber von Nimotuzumab, beabsichtigt, diese
Europäische Studie auch bei der Kanadischen Gesundheitsbehörde
einzureichen, um durch die Teilnahme von weiteren kanadischen Zentren
die Rekrutierung zu beschleunigen.
Wedel, 8. Juni 2007
Oncoscience AG berichtet über die Endergebnisse der Phase-II-Studie
bei Kindern mit resistenten oder wieder aufgetretenen hochmalignen
Hirntumoren, behandelt mit dem monoklonalen Antikörper Nimotuzumab, der
gegen den EGF-Rezeptor gerichtet ist, als Monotherapie
Die Endergebnisse der Phase-II-Studie sind
präsentiert worden, von dem Projektleiter Professor Dr. Udo Bode,
Universität Bonn, Deutschland; dies geschah anlässlich des jährlichen
Kongresses von der „American Society of Clinical Oncology“ (ASCO, in
Chicago, am Sonntag, d. 3. Juni 2007 (Abstract #2006).
In der Studie sind 47 Patienten eingeschlossen worden,
mit einem Durchschnittsalter von 11 Jahren, und von denen 45 auswertbar
waren:
11 Patienten mit einem Anaplastischem Astrozytom (AA)
Grad III, 13 mit Glioblastom multiforme (GBM) Grad IV und 21 Patienten
mit diffus intrinsischem Ponsgliom (DIPG). Alle AA und GBM Patienten
haben sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen müssen und waren
vielfach vorbehandelt (Radiotherapie, verschiedene Chemotherapien). Die
DIPG (diffus intrinsisches Ponsgliom) Patienten erhielten Radiotherapie
und verschiedenen Chemotherapien Vorbehandlungen.
Die wichtigsten Kriterien für die Patientenaufnahme
waren:
Progrediente Erkrankung (MRT dokumentiert und unabhängig
bewertet von einem Referenzradiologe) zur Beginn der Aufnahme in die
Studie und eine Lebenserwartung von weniger als 4 Wochen.
Nimotuzumab wurde als Monotherapie nach folgendem Schema
verabreicht: 150 mg/m² wöchentlich während 6 Wochen (Induktionsphase).
Bei stabilem Krankheitsverlauf ging die Behandlung (Konsolidierung) mit
gleicher Dosis, aber alle 3 Wochen, bis zur Woche 21 weiter oder bis zum
Nachweis der Progredienz.
Die Bewertung der ersten MRT in Woche 8 zeigte 2 PR und
14 SD welches einer Ansprechquote von 35.6% entspricht. Zwölf der 45
Patienten haben die Konsolidierungsphase erreicht, wobei 4 PR, 2 SD und
6 PD radiologisch nachgewiesen werden konnten.
In der Induktionsphase wurde bei den 21 Patienten mit
DIPG (diffus intrinsisches Ponsgliom) ein gesamt klinischer Benefiz von
38.1% festgestellt (1 PR, 7 SD). In der Konsolidierungsphase, waren vier
der 8 Patienten mit DIPG mit guten klinischen Ansprechen zu bewerten. (3
PR, 1 SD). Die Überlebenszeit in Patienten, die klinisch stabil waren,
war 3-mal länger (8.9 Monate im Vergleich zu 3.3 Monate) als bei
Patienten, die nicht angesprochen haben. Die Dauer der Überlebenszeit in
Patienten mit Rezidiven ist gleich der Dauer (median survival time) von
Kindern und Jugendlichen mit neu diagnostiziertem hoch malignem Gliom.
Wichtig zur langen Überlebenszeit war die sehr hohe
Lebensqualität: Es wurden keine Nebenwirkungen, wie Arzneimittelbedingte
Akne, Durchfall, Konjunktivitis, etc. (die sonst bei EGF-R Antikörpern
üblicherweise beobachtet werden) festgestellt. Einige der Patienten
konnten Ihren Rollstuhl verlassen, sich selbst ernähren, besuchten
regelmäßig die Schule oder den Kindergarten; oder konnten lange Zeit
Zuhause sein, anstatt in betreuten Einrichtungen.
Aufbauend auf diese Ergebnisse, wurde eine Phase -III
Studie mit 40 Kindern und Jugendlichen in neu diagnostiziertem DIPG
wurde im März 2006 begonnen; die Rekrutierung wird voraussichtlich im 3.
Quartal 2007 beendet sein.
Oncoscience AG ist ein privates Unternehmen, das sich
hauptsächlich mit therapeutischen Möglichkeiten in der Onkologie
befasst.
Die Lizenz für den monoklonalen Antikörper Nimotuzumab
hat die Oncoscience AG im November 2003 mit CIMAB und CIMYM Inc., eine
Tochtergesellschaft im Mehrheitsbesitz von YM BioSciences, Inc., Canada,
geschlossen.
Wedel, 21. August 2006
Funcrypta – ein weiteres Verbundprojekt unter Beteiligung der
Oncoscience AG
Die „Funktionelle Analyse dynamischer Prozesse in cryptobiotischen
Tardigraden“ ist ein Verbundforschungsprojekt der Universität Stuttgart,
der
Universität
Würzburg, dem Deutschen Krebsforschungszentrum, sowie der Oncoscience
AG. Das weltweit größte Tardigradenprojekt wird durch das
Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmenprogramm
Biotechnologie - Chancen nutzen und gestalten, "QuantPro - Quantitative
Analyse zur Beschreibung dynamischer Prozesse in lebenden Systemen" mit
einer Gesamtsumme von mehr als 1,5 Mio. Euro gefördert.
Foto: © Ralph O.
Schill
Link zur Website des Projektes:
http://www.funcrypta.de
Link zur
Pressemitteilung der Universität Stuttgart
Link zur
Pressemitteilung Universität Würzburg
Link zur
Pressemitteilung des DKFZ
Wedel, 24. Februar 2006
Life Science Nord berichtet über Verbundprojekt der
Oncoscience und dem Universitätsklinikum Lübeck
In der Ausgabe 1-2006 berichtet das Magazin über die Förderung
eines Verbundprojektes des Universitätsklinikums Lübeck, Klinik für
Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, mit der Oncoscience AG zur
Identifikation klinisch relevanter
Tumormarker.
Download:
Auszug Life Science Nord.pdf (148k) 
Link zur Komplettausgabe:
http://www.norgenta.de/fileadmin/PDF-
Dokumente/LifeScienceNord-1-2006.pdf
Link zur Website des Herausgebers:
http://www.norgenta.de
Wedel, 30. September 2005
Oncoscience AG berichtet über neue Daten der Phase-II-Studie bei
hochmalignen Hirntumoren von Kindern
Nimotuzumab (Theraloc, TheraCIM) Phase-II-Ergebnisse wurden mit dem
besten Posterpreis anlässlich des 37. Weltkinderkrebskongresses SIOP in
Vancouver ausgezeichnet
Download:
NimotuzumabPhaseII.pdf (136k) 
Wedel, 16. September 2005
Besuch bei Oncoscience
Gerardo Penalver, Botschafter der Republik Kuba, besuchte am
14.9.2005 die Oncoscience AG. Lesen Sie den Bericht von Jörg Frenzel.
Download:
Wedeler Pharma-Firma vertreibt Arznei aus Kuba.pdf (32k) 
Wedel, 1. März 2005
YM Biosciences und Oncoscience AG berichten über eine Responserate
von 35,3% anlässlich einer Konferenz der Europäischen „High-Grade Glioma“
– Behandler.
In einer Phase-II-Studie bei Kindern mit Hirntumoren (Gliomen) wurde
mit dem monoklonalen Antikörper gegen EGF-Rezeptoren (h-R3 –Mab
nimotuzumab) in Monotherapie eine 35,3% Responserate erreicht.
Diese Ergebnisse wurden am 25. Februar 2005 in Regensburg anlässlich
des „European High-Grade Glioma Meeting“ vorgestellt.
Insgesamt handelt es sich um 20 Patienten, die soweit möglich
chirurgisch behandelt worden sind und ebenfalls Strahlentherapie bzw.
Mono- oder Kombinationschemotherapie erhalten haben.
Die Patienten wurden in die Studie aufgenommen, wenn alle
vorhergegangenen Behandlungen erfolglos waren und die Progression durch
MRT-Verfahren dokumentiert war. 17 Patienten waren auswertbar für das
Ansprechen nach der Induktionstherapie in Woche 8. Sechs Kinder (35,3 %)
haben auf die Therapie angesprochen, 1 PR und 5 SD.
Überraschenderweise waren von den 6 Patienten 4 Kinder mit intrinsischen
Ponsgliomen, die auf diese Behandlung besonders gut angesprochen haben.
Intrinsische Ponsgliome sind eine Unterform von Gehirntumoren mit
ausgesprochen schlechter Prognose und für die bisher keine wirksame
Therapie zur Verfügung stand.
Die Zeit des progressionsfreien Intervalls beträgt für Patienten, die
auf die Therapie angesprochen haben, 3,83+ Monate, die Zeit für die
nicht ansprechenden Patienten beträgt nur 1,15 Monate.
Bemerkenswert ist auch, dass keine schweren hämatologischen oder
nicht hämatologischen Nebenwirkungen aufgrund der Therapie mit h-R3
aufgetreten sind. In 95% aller Applikationen des Antikörpers wurden
überhaupt keine Nebenwirkungen gesehen. Die einzige Nebenwirkung, die
praktisch bei allen Patienten gesehen wurde, war Müdigkeit WHO ° I, etwa
eine Stunde nach der Infusion.
Hervorzuheben ist, dass diese ambulant durchführbare Therapie zu
einer hohen Lebensqualität bei den Patienten führt; die Kinder besuchen
weiter den Kindergarten oder die Schule.
Wedel,
Oktober 2004
Oncoscience AG besetzt Aufsichtrat neu
Die Oncoscience AG gibt bekannt, dass das Gründungsmitglied Frau U.
Bach aus persönlichen Gründen aus dem Aufsichtsrat ausscheidet und
dankt Frau Bach für die geleistete Arbeit beim Aufbau des Unternehmens.
Die Aktionäre haben auf der im September 2004 durchgeführten
Hauptversammlung einstimmig Herrn Michael Rüdiger,
Vorstandsvorsitzender der Crédit Suisse Deutschland, in den
Aufsichtsrat gewählt.
Aktionäre, Aufsichtsrat und Vorstand fühlen sich durch die
Bereitschaft zur Mitarbeit von Herrn Rüdiger sehr geehrt und hoch
motiviert für die anstehenden Aufgaben.
Wedel, Oktober 2004
Oncoscience AG etabliert wissenschaftlichen Beirat
Die Oncoscience AG freut sich bekannt geben zu dürfen, dass der
wissenschaftliche Beirat sich im September zu seiner konstituierenden
Sitzung in Hamburg getroffen hat.
Mitglieder des Beirates sind:
Frau Prof. Dr. H. Allgayer (experimentelle Chirurgie)
Herr Prof. Dr. F. Boeminghaus (Urologie)
Herr Prof. Dr. H. Schweim (Pharmakologie)
Herr PD. Dr. D. Strumberg ( Internistische Onkologie)
Vorstand und Aufsichtsrat sind den Mietgliedern des wissenschaftlichen
Beirates sehr verbunden und dankbar für ihre Bereitschaft, die
Oncoscience AG in den vielfältigen med.-wissenschaftlichen Themen zu
beraten. Bereits die erste Sitzung hat eine Vielzahl von Hinweisen,
Anregungen und Vorschlägen ergeben, die im weitern Vorgehen der
Gesellschaft berücksichtigt werden. Es ist geplant, den Beirat in zwei
Positionen zu ergänzen und zu verstärken.
Wedel, 10. August 2004
YM BioSciences EGFr monoklonaler Antikörper erhält von der EMEA die
Orphan Drug Zulassung durch Oncoscience AG
YM BioSciences und Oncoscience AG teilen mit, dass ihr
Krebsmedikament h-R3 (monoklonaler Antikörper) den Orphan-Drug-Status
durch die Europäische Zulassungsbehörde (EMEA) für die Behandlung von
Gliomen erhalten hat.
Die Zulassung ist durch Oncoscience AG, den Europäischen Partner
für die Entwicklung vom h-R3, beantragt worden und für Oncoscience AG
erteilt.
Der „Orphan-Drug-Status“ gibt dem monoklonalen Antikörper h-R3 (Theraloc)
bis zu 10 Jahren Marktexklusivität in Europa für die Behandlung von
Gliomen.
„Dieses weitet das kommerzielle Potential des Produktes erheblich
aus,“ sagt David Allen, Chairman und CEO von YM BioSciences. Es
sichert darüber hinaus zu, dass Assistenz der Europäischen
Zulassungsbehörde bei der Zulassung angeboten wird und damit die
regulatorische Position im Zulassungsverfahren erheblich stärkt.
h-R3, ein humanisierter monoklonaler Antikörper, ist von Oncoscience
AG als Theraloc für Europa und darüber hinaus weitere 20 Länder
einlizenziert. In diesem Zusammenhang wird zurzeit eine Phase-II-Studie
bei hoch malignen Gliomen im Kindesalter durchgeführt.
Die ersten Patienten sind im Juni 2004 in das Studienprotokoll
eingebracht worden. Darüber hinaus wird Oncoscience AG bis zum Ende des
Jahres weitere Studien initiieren, u.a. eine Phase-III-Studie bei
Erwachsenen mit Hirntumoren im 4. Quartal 2004 und im 3. Quartal 2004
eine Phase-II-Studie beim metastasierten Pankreaskarzinom.
Ergebnisse über die bisherige klinische Entwicklung von dem
monoklonalen EGF-Antikörper h-R3 wurden am 1. Mai 2004 im Journal of
Clinical Oncology publiziert.
„Das Erlangen des Orphan-Drug-Status durch die Europäische
Zulassungsbehörde führt zur sofortigen Initiierung einer
Phase-III-Zulassungsstudie in der erhaltenen Indikation Gliomen bei
Erwachsenen und ist ein wesentlicher Schritt in der Entwicklung dieses
neuen Medikamentes,“ sagt Ferdinand Bach, Vorstandsvorsitzender der
Oncoscience AG. „Wir sind über alle Maßen stolz auf das Erlangen
des Orphan-Drug-Status durch die Europäische Zulassungsbehörde
innerhalb von nur 6 Monaten dank der exzellenten Arbeit unseres Teams.“
Wedel, 11. Juni 2004
Studie begonnen
Oncoscience AG meldet den Beginn der Phase-II-Studie -
Therapie von hochmalignen Hirntumoren im Kindes- und jugendlichen Alter.
27 Kliniken in Deutschland nehmen unter der Führung der Kinderklinik der Universität Bonn (Prof. Dr. U. Bode) an der Untersuchung teil.
In 2 Stufen werden Patienten im ersten Rezidiv mit dem monoklonalen Antikörper h-R3 (Theraloc) behandelt. Maximal müssen 47 Patienten in das Protokoll aufgenommen werden. Der erste Patient wurde bereits rekrutiert.
Wedel,
30. Juni 2004
Antrag eingereicht
Oncoscience AG gibt bekannt, dass der Antrag zum Erlangen des Orphan-Drug-Status für das Medikament h-R3
(Theraloc) am 24.06.04 bei der Europäischen Zulassungsbehörde (EMEA) eingereicht worden ist und rechnet mit der Entscheidung innerhalb der nächsten 3 Monate.
Wedel, März 2004
AACR annual meeting 2004 - Late breaking news
Lesen Sie den Abstrakt "Establishing continuous single cell
cultures from primary tumor excisions using a new generation of tumor
tissue transport- and culture solution", der auf dem AACR annual
meeting 2004 in Orlando / Florida präsentiert wird.
Download:
AACR_2004.pdf (32k) 
Wedel / MISSISSAUGA, Kanada, November 2003
Oncoscience schließt Vertrag mit YM Biosciences Inc.
Lesen Sie die Pressemitteilung (engl.)
Download:
press_release_YM_Biosciences.pdf (27k) 
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