YM Biosciences und Oncoscience AG berichten über eine Responserate von 35,3% anlässlich einer Konferenz der Europäischen „High-Grade Glioma“ – Behandler.

Oncoscience | März 1st, 2005

In einer Phase-II-Studie bei Kindern mit Hirntumoren (Gliomen) wurde mit dem monoklonalen Antikörper gegen EGF-Rezeptoren (h-R3 –Mab nimotuzumab) in Monotherapie eine 35,3% Responserate erreicht.

Diese Ergebnisse wurden am 25. Februar 2005 in Regensburg anlässlich des „European High-Grade Glioma Meeting“ vorgestellt.

Insgesamt handelt es sich um 20 Patienten, die soweit möglich chirurgisch behandelt worden sind und ebenfalls Strahlentherapie bzw. Mono- oder Kombinationschemotherapie erhalten haben.

Die Patienten wurden in die Studie aufgenommen, wenn alle vorhergegangenen Behandlungen erfolglos waren und die Progression durch MRT-Verfahren dokumentiert war. 17 Patienten waren auswertbar für das Ansprechen nach der Induktionstherapie in Woche 8. Sechs Kinder (35,3 %) haben auf die Therapie angesprochen, 1 PR und 5 SD. Überraschenderweise waren von den 6 Patienten 4 Kinder mit intrinsischen Ponsgliomen, die auf diese Behandlung besonders gut angesprochen haben.

Intrinsische Ponsgliome sind eine Unterform von Gehirntumoren mit ausgesprochen schlechter Prognose und für die bisher keine wirksame Therapie zur Verfügung stand.

Die Zeit des progressionsfreien Intervalls beträgt für Patienten, die auf die Therapie angesprochen haben, 3,83+ Monate, die Zeit für die nicht ansprechenden Patienten beträgt nur 1,15 Monate.

Bemerkenswert ist auch, dass keine schweren hämatologischen oder nicht hämatologischen Nebenwirkungen aufgrund der Therapie mit h-R3 aufgetreten sind. In 95% aller Applikationen des Antikörpers wurden überhaupt keine Nebenwirkungen gesehen. Die einzige Nebenwirkung, die praktisch bei allen Patienten gesehen wurde, war Müdigkeit WHO ° I, etwa eine Stunde nach der Infusion.

Hervorzuheben ist, dass diese ambulant durchführbare Therapie zu einer hohen Lebensqualität bei den Patienten führt; die Kinder besuchen weiter den Kindergarten oder die Schule.