Kinder mit Diffus Intrinsischem Pons Gliom (DIPG) profitieren von Nimotuzumab

Oncoscience | März 25th, 2019

Die Ergebnisse einer internationalen klinischen Studie wurden im März 2019 veröffentlicht. Zweiundvierzig Kinder im Alter von 3 bis 20 Jahren, die an Diffus Intrinsischem Pons Gliom, einem todbringendem Hirntumor,  erkrankt waren, wurden mit Nimotuzumab und Strahlentherapie behandelt.

 

Die Auswertung nach RECIST zeigte bei 2 Patienten ein partielles Ansprechen (partial response), bei 27 Patienten eine Stabilisierung der Erkrankung (stable disease) und bei 10 Patienten einen progredienten Verlauf. Drei Patienten konnten nicht ausgewertet werden. Das mediane progressionsfreie Überleben (median PFS) lag bei 5,8 Monaten und das mediane Gesamtüberleben (median OS) lag bei 9,4 Monaten.

 

Die beobachteten Nebenwirkungen waren größtenteils mild bzw. mit dem Fortschreiten der Erkrankung assoziiert. Insbesondere traten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf, die mit anderen monoklonalen Antikörpern in dieser Klasse beobachtet wurden, wie Hautausschlag, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie.

 

Die Kinder wurden nicht – wie häufig bei Chemotherapien – stationär, sondern ambulant behandelt und konnten weiterhin die Schule besuchen bzw. die Zeit zwischen den Behandlungen zu Hause verbringen.

 

Die Publikation ist unter diesem Link erhältlich:

https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11060-019-03140-z